Vierfüßlerbewegung (Krabbeln)

 

Seit ich querschnittgelähmt bin, bewundere ich die Fähigkeiten krabbelnder Kinder. Mit welcher Geschwindigkeit sie sich behende über den Fußboden bewegen. Dabei wissen sie doch gar nichts von dem, was sie tun. Sie tun es einfach, halten inne in der Bewegung, heben einen Arm nach oben und verdrehen dabei den Rumpf, als sei es das leichteste der Welt.

 

Der Querschnittgelähmte, der seine Rumpfkontrolle mühsam wieder lernen muss, hat größte Schwierigkeiten, sich fortzubewegen und seine Bewegungen zu koordinieren. Es gilt, die Stützbelastung der Handgelenke und der Arme abzufangen. Oftmals ist nach der hohen Querschnittlähmung auch das Handgewölbe verschwunden.


Ich habe mir Orthesen anfertigen lassen, die das Handgewölbe ersetzen, damit beim Stützen die Handgelenke und die Arme nicht falsch belastet werden. Außerdem kommt es beim Krabbeln zu einer enormen Dehnung der Arm- und Handstrecker. Anfangs ist das sehr schmerzhaft. Im Laufe des Trainings wird es erträglicher. Schmerzfrei gibt es nichts bei der Rehabilitation einer Querschnittlähmung. Die Ausnahme bildet die komplette Querschnittlähmung, bei der auch die tiefe Sensibilität verloren gegangen ist. Sooft ich mich als Vierfüßler betätigt habe: Die Geschwindigkeit und Eleganz eines Kleinkindes habe ich nie erreicht. Mein Körper ist mir dabei zu sehr im Wege.

 

Sehen Sie selbst und folgen diesem Link:

 

http://www.youtube.com/watch?v=Q0cbMRrUuAc